Meine Werdegang

Ich wurde in Graz geboren und habe auch meine Schulzeit dort verbracht.

Nach meiner Matura im Jahr 1982 am Bischöflichen Gymnasium, begann ich mein Medizinstudium an der Karl Franzens Universität in Graz - meine Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde erfolgte 1990.

Nach Absolvierung des Bundesheeres begann meine Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Graz, Marschallgasse.

Die weitere Ausbildung erfolgte an den Krankenhäuser Feldbach, Deutschlandsberg - kurz Leoben und Uni.Klinik Graz. Abschluß mit dem Diplom zum Arzt für Allgemeinmedizin im Herbst 1994 - danach Turnusverlängerung am Krankenhaus Feldbach.

Weil ich großes Interesse an den Fächern Chirurgie/ Unfallchirurgie hatte, trat ich im Sommer 1996 eine Stelle an der Chir. Abteilung LKH Voitsberg an.

Erfahrungen

Neben der chirurgischen Tätigkeit konnte ich viele Erfahrungen in weiteren Bereichen erwerben:

  • aktive Tätigkeit als Notarzt im Notarzt System Voitsberg, 1996 - 2006

  • Hygienebeauftragter Arzt des LKH Voitsberg 1999-2006

  • Chirurgisch onkologische Nachsorge, vor allem Darm-, Brustkrebs, palliativmedizinische Versorgung

  • Lehrtätigkeit am BFI Köflach 1998 - 2006 - Hygiene, Anatomie, Physikalische Medizin

  • beratenden Tätigkeit bei Baumaßnahmen in Bezug der Umweltmedizin

Ab 1.3.2004 Niederlassung als Wahlarzt, Arzt für Allgemeinmedizin, in 8565 St.Johann/ Hohenburg Bezirk Voitsberg, aktive Mitarbeit im Sprengel unteres Kainachtal und schließlich mit 1.7.2006 Niederlassung als Arzt für Allgemeinmedizin in 8553 St.Oswald/ Eibiswald.

Anerkennung als Lehrpraxis für Allgemeinmedizin seit Februar 2019

Ausbildung

Weitere Ausbildungen, Diplome und Ausbildungsschwergewichte:

  • Krankenhaushygiene
  • Umweltmedizin
  • Palliativmedizin
  • Notarzt
  • Angiologische Basisdiagnostik
  • Behandlung chronischer Wunden, Kurse
  • Manuelle Medizin - konservative Orthopädie
  • Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos - Basic Certificate
  • 2019 Abschluß spezielle Schmerztherapie, LKH Klagenfurt
  • Kinder und Jugendheilkunde
  • Jugendprobleme
  • Diabetes mellitus - Fettstoffwechsel

dr rudolf bauer

Zurück nach oben